Manuelle Medizin und Funktionsdiagnostik bei Muskelschmerzen

Muskelschmerzen, auch als Myalgien bekannt, können aufgrund einer Vielzahl von Ursachen auftreten und beeinträchtigen die Lebensqualität vieler Menschen. In unserer orthopädischen Praxis sind wir darauf spezialisiert, die Ursachen von Muskelschmerzen zu diagnostizieren und individuell angepasste Behandlungspläne anzubieten.

Woher kommen Muskelschmerzen?

An Muskelschmerzen leidet jeder im Laufe seines Lebens. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Muskelkater nach intensivem Training ist den meisten Menschen bekannt. Auch Verletzungen im Sport wie Zerrungen oder kleine Muskelfaserrisse sind vielen Patienten bereits widerfahren. Öfter zeigen sich auch im Verlauf nach einer Verletzung schmerzhafte Störungen in der betroffenen oder angrenzenden Muskulatur.

Weniger häufige Ursachen sind Entzündungen der Muskeln, wie sie z.B. bei Erkrankungen wie Myositis oder Polymyalgia rheumatica auftreten. Auch Fettsenker (Statine) können Muskelschmerzen und sogar Muskelabbau verursachen.

Die häufigste Ursache für Muskelschmerzen in unserer Praxis sind jedoch Beschwerden durch Muskelüberlastung und Muskelfehlbelastung. Insbesondere Zwangshaltungen in Komination mit repetitiven Bewegungen (z.B. Schreibtischarbeit) verursachen eine Dysbalace zwischen verschiedenen Muskelgruppen, bis schließlich die überlasteten Muskeln durch Schmerzen auffällig werden.

Ein anderer wesentlicher Faktur für Muskelschmerzen insbesondere im Nackenbereich ist Stress und ständige psychische Anspannung.

Die Manuelle Untersuchung dient der Diagnostik von Funktionsstörungen. copyright: Anke Müller

Macht Stress Muskelschmerzen und Nackenverspannung?

Stress kann zu Muskelverspannungen im Nacken führen, da der Körper auf Stressreaktionen mit einer erhöhten Muskelspannung reagieren kann. In Zeiten von Stress setzt der Körper Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol frei, die die Muskelaktivität beeinflussen können. Dies kann zu einer erhöhten Anspannung und Steifheit der Muskeln führen, insbesondere im Bereich des Nackens und der Schultern.

Die genauen Mechanismen, wie Stress Muskelverspannungen verursacht, sind komplex und noch nicht vollständig verstanden. Es wird jedoch angenommen, dass Stress die Regulation des Nervensystems beeinflusst und die Muskelaktivität erhöht.

Zusätzlich kann emotionaler Stress zu einer veränderten Körperhaltung und ungesunden Bewegungsmustern führen, die die Belastung auf den Nackenmuskeln erhöhen.

Die Verbindung zwischen Stress und Muskelverspannungen im Nacken ist individuell verschieden. Einige Menschen reagieren empfindlicher auf Stress und neigen dazu, eine erhöhte Muskelspannung im Nackenbereich zu entwickeln, während andere weniger betroffen sind.

Diagnostik bei Muskelschmerzen

Funktionsstörungen können jeden Muskel und jede Gelenk betreffen. Da es sich aber dabei um ein „fehlerhaftes Verhalten“ der betroffenen Struktur handelt, lassen sich Funktionsstörungen nicht im Röntgen oder MRT darstellen, sondern nur ertasten.

Die Diagnose von Muskelschmerzen erfordert daher in der Regel eine gründliche Anamnese und eine ausgiebige körperliche Untersuchung. Ergänzende Untersuchungen sind z.B. die Gang- und Standanalyse sowie die Messung des vegetativen Nervensystems mittels HRV-Analysetechnik, insbesondere bei stressbedingtem Muskelproblemen.

Eine ausführliche Untersuchung ist deshalb zentrales Element in der Sprechstunde von Dr. Bunk. Nur so ist es möglich, Funktionsstörungen an Muskeln oder Gelenken präzise zu erkennen.

Bildgebende Diagnostik wie Ultraschall, MRT und DVT/ Rontgen helfen dabei, um wesentliche strukturelle Veränderungen und Erkrankungen am Bewegungssystem festzustellen.

Funktionsstörungen sind in MRT und Röntgen nicht darstellbar!

Therapie bei Muskelschmerzen und Funktionsstörungen

Für die Therapieplanung muss zunächst entschieden werden, ob die beklagten Beschwerden und Schmerzen hauptsächlich durch Funktionsstörungen entstehen oder ob ein bleibender und bereits symptomatischer Strukturschaden eingetreten ist.

Die Therapie von Muskelschmerzen durch Funktionsstörungen zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln und die Funktion der betroffenen Muskeln wiederherzustellen. Gelingt dies, werden die Schmerzen schnell gelindert.

Eine ganzheitliche Herangehensweise kann verschiedene Ansätze umfassen, wie zum Beispiel durch die Manuelle Therapie /Chirotherapie. Einige funktionelle Probleme lassen sich schnell durch spezielle Grifftechniken und schnelle Impulse (Manipulationen) lösen. Oft wird diese Therapie bereits von Dr. Bunk persönlich während des Arzttermins begonnen.

Mit langjähriger Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl kombiniert Dr. Bunk in solchen Fällen die Therapiemethoden der Manuellen Medizin mit anderen modernen Methoden der Orthopädie, wie zum Beispiel Dry Needling, Neuraltherapie, oder funktionelles Kinesiotape.