Das Schulter-Arm-Syndrom- die typischen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Schulterschmerzen und Armschmerzen (Cervicobrachialgie)

Cervicobrachialgie ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Bewegungen im Schulterbereich starke Schmerzen verursachen und sich diese Schmerzen bis in den Arm ausbreiten können. Die betroffenen Personen haben oft Schwierigkeiten, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Oft ist sogar der Nachtschlaf gestört.

Die Schulter als Verbindung zwischen Oberkörper bzw. Brustkorb und dem Arm ist ein komplexes System aus Muskeln, Gelenken und Verschieberäumen mit Schleimbeuteln. Stets sind alle Schulteranteile bei einer Schulterbewegung beteiligt. Folglich führt jede Störung in einem Teil der Schulter zur Bewegungseinschränkung und oft auch zu Schmerzen.

Ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule ist eine bekannte Ursache diese Beschwerden und muss unbedingt ausgeschlossen werden. Allerdings sind in den meisten Fällen Funktionstörungen im Schultergürtel und im oberen Rücken verantwortlich.

Ursachen für Schulter- und Armschmerzen (Cervicobrachialgie):

Da die Schulter ein derart komplexes System mit vielen beteiligten Strukturen ist, sind die Ursachen bei Schulterschmerzen und Armschmerzen vielfältig.

Wenn ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule vorliegt, kann sie auf die Nervenwurzeln drücken und Schmerzen verursachen. Häufig bemerken Patientinenn und Patienten dabei dann auch Gefühlsstörungen und Muskelschwäche. Die Reflexe sind im Bereich der entsprechenden Nervenwurzel verändert.

Mit zunehmendem Alter können degenerative Veränderungen wie Arthrose auftreten. Diese Veränderungen können zu einer Verengung der Nervenaustrittslöcher (Neuroforamenstenose) führen und sadurch zu einer Kompression der Nervenwurzeln führen. Diese Nervenreizung kann dann einen Schmerz in Schuter und Arm hervorrufen.

Die häufigsten Auslöser für Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich sind Funktionsstörungen. Solche Funkstionsstörungen verursachen einen gestörten Ablauf innerhalb einer funktionellen Kette, ohne dass ein richtiger Schaden an den betroffenen Strukturen vorliegt. Solche Funktionsstörungen sind Blockierungen der Brustwirbelsäule, der Rippengelenken und Störungen der Muskulatur wie Muskelverspannungen im Schulterbereich. Der fehlerhafte Ablauf der Bewegung führt dann zu starken Schmerzen in der Schulter und Arm.

Diese Muskelverspannungen können sogar die Nervenwurzeln im Halsbereich und Schulterbereich beeinträchtigen und somit Schmerzen im Arm und Schulter verursachen. Dadurch wird häufig an einen Bandscheibenvorfall gedacht. Oft sind aber verschiedene Faktoren wie schlechte Körperhaltung, Muskeldysbalance oder übermäßige Belastung verantwortlich. Ein häufiger Verstärker oder Auslöser für Muskelverspannungen im Nackenbereich ist chronischer Stress.

Ereignisse wie Autounfälle, Stürze oder Verletzungen beim Sport können ebenfalls direkte Auswirkungen auf die Nervenwurzeln haben. Eine Schädigung der Nervenwurzeln kann zu Cervicobrachialgie führen.

Da Schmerzen im Schulterbereich so unterschiedlich Ursachen haben können, ist die gründliche Untersuchung durch einen Spezialisten für Funktionsdiagnostik wichtig. Dr. Bunk unterscheidet genau zwischen Störungen in der Funktionskette, strukturellen Veränderungen mit Einfluss auf die Schmerzen und normalen altersbedingten strukturellen Veränderungen am Bewegungssystem.

Typische Beschwerden und Symptome bei Schulter- und Armschmerzen (Cervicobrachialgie):

Die meisten Patientinnen und Patienten verspüren zuerst ein Spannungsgefühl oder Schmerzen im Nacken. Je nach Intensität der Beschwerden und der Ursache berichten die Patienten über Schmerzen in der Schulter, die auch in den Arm ausstrahlen können.

Manchmal beschreiben die Betroffenene ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm, teils mit einem Schwächegefühl im Arm. Ein sehr bedeutendes Problem ist für Patientinnen und Patientinnen sind dabei Bewegungseinschränkungen im Nacken und in der Schulter selbst.

In einigen Fällen treten durch die beteiligten Muskeln auch Kopfschmerzen, Schwindel oder Tinitus auf.

Ein wesentlicher Hinweis für die Ursachen bei Schulterschmerzen ist, ob sich die Beschwerden im vorderen Bereich befinden, oder ob sich die Beschwerden eher im hinteren Anteils der Schulter bemerkbar machen.

Grundsätzlich ist bei Schmerzen im hinteren Teil der Schulter eher von einer Störung des Schultergürtels uns der Wirbellsäule auszugehen. Schmerzen im vorderen Bereich dagegen, weisen auf betroffene Strukturen im eigentlichen Schultergelenk hin.

Typische Symptome bei Schulter-Armschmerzen:

• Schmerzen im Nacken und Schulter, die teils in den Arm ausstrahlen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Arm, Unterarm oder Hand
  • Schwächegefühl im Arm
  • Bewegungseinschränkungen im Nacken / verminderte Kopfdrehung

Wie erfolgt die Diagnostik bei Schulter- und Armschmerzen?

Da die Schulter so komplex aufgebaut ist, und Schulterschmerzen so vielfältige Ursachen haben können, ist die Feststellung der eigentlichen Ursache essentiell. Nur mit der exakten Diagnose ist eine zielgrichtete Behandlung möglich, die dann schnelle Linderung schaffen kann.

Dr. Bunk ist Spezialist für Funktionsstörungen im Bewegungssystem und untersucht Sie daher zunächst körperlich, um Störungen in der betroffenen Schulter und den zugehörigen Strukturen zu erkennen.

Weithin bekannte ergänzende Diagnosemöglichkeiten sind Ultraschall und MRT. Erweiterte Maßnahmen sind die Stand- und Ganganalyse sowie zusätzlich bei chroischen Beschwerden noch die Messung des vegetativen Nervensystems.

Die richtige Diagnose bei Nacken- Schulterschmerzen samt Unterscheidung zwischen relevanten und nicht relaventen Strukturveränderungen ist wesentlich für die Auswahl der geeigneten Therapieformen und den Erfolg der Maßnahmen.

Wie behandelt man Schulter- und Armschmerzen?

Eine präzise Diagnose ist der erste Schritt zur Schmerzlinderung. Unserer erfahrener Orthopäde Dr. Bunk führt eine gründliche Untersuchung durch und nutzt modernste diagnostische Verfahren wie Röntgenaufnahmen, MRT oder Ultraschall, um die genaue Ursache Ihrer Schulterschmerzen zu ermitteln.

Sehr häufig finden sich beim Armschmerzen Funktionsstörungen wie z.B. Blockierungen im Schultergürtelbereich. Die zielgerichtete Chirotherapie kann in diesen Fällen eine schnelle Linderung der Beschwerden schaffen. Mukuläre Störungen lassen sich zudem sehr gut über das Dry Needling und die Neuraltherapie behandeln.

Liegt ein entzündlicher Prozeß vor, wie z.B. eine Schleimbeutelentzündung oder eine Bandscheibenvorfall, ist es manchmal eine medikamentöse Behandlung nötig. Schmerzlindernde und entzündungshemmende Medikamente können Schmerzen und Entzündungen reduzieren. Dr. Bunk bespricht mit Ihnen die Möglichkeiten und Ihre individuellen Bedürfnisse.

Häufig kann eine Injektion mit entzündungshemmender Medikamente in das Schultergelenk, Schultereckgelenk oder an andere Strukturen des Schultergelenks schnell helfen. Eine gezielte und präzise Technik, teils unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, für eine schnelle Schmerzlinderung insbesondere bei entzündlich veränderten Strukturen, wie z.B. eine Sehnenreizung oder eine Schleimbeutelentzündung.

Bei chronischen Schmerzen ist oft die Stärkung der Schultermuskulatur und Verbesserung der Beweglichkeit hilfreich. Die gezielte Therapie kann Schmerzen gelindert und die Funktion Ihrer Schulter wiederherstellen. Hierzu ist meist die Behandlung in der Physiotherapie erforderlich.

In den meisten Fällen ist die konservative Behandlung erfolgreich und ausreichend. Sofern eine Operation erwogen werden kann, erhalten Sie eine umfassende Beratung zu den möglichen Verfahren.

Die meisten Schulterschmerzen und Armschmerzen sind ohne Operation zu behandeln. Die konservative Therapie erfordert jedoch eine genaue Diagnosestellung und ein individuelles Therapiekonzept.

Muss ich bei Schulter- und Armschmerzen operiert werden?

Glücklicherweise können die meisten Erkrankungen, die mit Schulterschmerzen und Armschmerzen einhergehen, erfolgreich ohne Operation behandelt werden.

Sogar bei deutlichen Anzeichen von Gelenkverschleiß (Gelenkarthrose) kann eine Kombination verschiedener konservativer Maßnahmen zu einer guten Wiederherstellung der Alltagsfunktion führen.

Das Ausmaß der altersbedingten degenerativen Veränderungen an den Strukturen der Schulter und Halswirbelsäule steht nicht zwangsläufig in direktem Zusammenhang mit den Beschwerden und Schmerzen. Die Störungen in Muskeln und Gelenken sind zunächst immer konservativ zu behandeln.

Bei Schmerzen in Schulter und Arm ist trotz Veränderungen in den Gelenken die konservative Therapie die erste Wahl.

Lassen Sie sich nicht von Schulter- und Armschmerzen einschränken. Mit unserer ganzheitlichen orthopädischen Behandlung können wir Ihnen helfen, Schmerzen zu lindern und die Funktion Ihrer Schulter wiederherzustellen. Buchen Sie jetzt online Ihren Termin, rufen Sie an oder nehmen Sie Kontakt auf zu unserer Privatpraxis für konservative Orthopädie in Berlin-Zehlendorf.